Site

Philipp Bisang (1000 × 500 px) (1000 × 300 px) (1000 × 200 px)

Life Coaching in Zürich und Luzern

Erreiche dein volles Potential

In einem Life Coaching geht es darum nach Lösungen für eine bestimmte oder mehrere Situationen zu suchen. Gemeinsam werden wir uns Zeit nehmen geeignete Strategien, Ziele und Zwischenziele zu erarbeiten. Das kann manchmal auch mal eine Weile benötigen bis wir mehr Klarheit haben. Aber glaube mir, dass lohnt sich. Mehr Klarheit fördert anschliessend auch mehr Fokus.

Welche Prozesse durchläuft man normalerweise in einem Life Coaching?

Schritt 1 Vorgespräch

Normalerweise werden wir uns in einer ersten 30-minütigen,
kostenlosen Sitzung per Zoom oder Telefon kennenlernen. Hier geht es erstmal darum die Erwartung und Bedürfnisse abzuchecken und sicher auch, ob wir auf einer ähnlichen Wellenlänge sind. Ich glaube, was wir beide nicht möchten, dass wir 10 Beratungsgespräche zusammen haben und wir uns nicht sympathisch sind. Zuerst kannst du natürlich auch klären, welche Arten von Life Coaching für dich passen würden.

Zweitens sollen auch grundsätzliche Fragen aufgeklärt
werden, was dein Veränderungswunsch ist, wo das Einzelcoaching jeweils stattfinden soll und das jeweilige Honorar.

Life Coaching Gespräch entlang eines Waldweges

Schritt 2 Zielfindung

In einem zweiten Schritt werden wir genau «heraustüfteln», welches deine näheren Ziele sind, aber auch welches deine Visionen, Träume und
Ideen in der weiteren Zukunft sind. Das ist eines meiner absoluten Lieblingsthemen. Weil da gehen wir zusammen so richtig in die Tiefe und finden
heraus, warum du etwas machst. Deine Motivation. Deine Werte. Was macht dich glücklich? Wie sieht dein optimales Ergebnis aus? Wo willst du am Ende des Coachings stehen?

Schritt 3: In Aktion treten

Dann kommt der wichtigste Schritt: In Aktion treten. Oftmals spüre ich da am meisten Widerstände bei meinen Klienten und Klientinnen. Du
fragst dich vielleicht jetzt, wieso? Weil an diesem Punkt am meisten Ängste und Zweifel aufkommen. Es hat oftmals seine Gründe, wieso man etwas über Monate oder Jahre hinweg nicht verändert hat. Genau in diesen Momenten ist es wichtig, dies zu erkennen. Diese Ängste und Sorgen haben wir uns meistens über Jahre hinweg angelernt, sei das bewusst oder unbewusst. Da braucht es Mut und Commitment durch diese ersten Herausforderungen hindurchzugehen.

Schritt 4: Anpassungen und Abschluss

Sehr gut, du bist beim letzten Schritt angekommen. Von hier werden wir gemeinsam immer wieder neue Anpassungen machen, damit du am Ende
auch glücklich bist mit dem Resultat. Grundsätzlich sollte das Ziel sein, dass wir Schritt für Schritt deinem optimalen Ergebnis näher gekommen sind oder sogar erreicht haben. Dich befreit und erfüllt fühlst. Du endlich deine Berufung gefunden hast. Du dich entschieden hast, privat neue Schritte zu gehen.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch

Vereinbare jetzt mit mir ein unverbindliches Erstgespräch. In 30 Minuten besprechen wir deine Bedürfnisse und Ziele und finden heraus, ob wir zueinander passen. Probiere es aus – einfach und unverbindlich!

Wann macht es keinen Sinn bei mir in ein Life Coaching zu kommen?

Wenn du nicht bereit bist die volle Verantwortung für deine Handlungen zu übernehmen.

Das sollte ich kurz erklären. Am Anfang meiner Selbständigkeit als Personal Trainer hatte ich manchmal Klienten bei denen spürte ich dies gleich zu Beginn. Sie wollen jemanden, der ihre Probleme für sie löst. Falls du dieses Gefühl hast, muss ich dich enttäuschen. Das wird leider nie funktionieren. Ich werde dich voll und ganz unterstützen auf deinem Weg, kann aber nicht den Weg für dich gehen.

Wenn du deine Mitmenschen, Familie oder andere Lebensumstände als dein Problem siehst

Dies geht wahrscheinlich ein bisschen auf den Punkt 1 zurück. Somit würdest du deine Verantwortung auf andere Menschen oder deine
Situation abgeben. Eine Situation hat immer auch mit dir zu tun. Hast du keine klaren Grenzen gewählt mit deinem Partner? Hast du aus Angst reagiert? Dies ist alles menschlich und natürlich. Oftmals geht es dann in einem ersten Schritt zu erkennen, dass es nicht die andere Person ist. Was auch sehr befreiend sein kann. Denn dies gibt dir Power und Entscheidungskraft zurück.


Wenn du nicht bereit bist in Aktion zu treten

Damit hatte ich vor allem am Anfang meiner Karriere meine liebe Mühe. Ich habe immer irgendwie einen nächsten Plan gemacht. Ein nächstes Buch gelesen. Eine nächste Ausrede gefunden. Und ja, auch das funktioniert nicht. Stell dir nur mal vor 2 Personen stehen vor 3 Jahren am selben Punkt. Sie möchten Ski fahren lernen. Die eine Person liest 20 Bücher darüber in diesen 3 Jahren und lernt alles Mögliche, wie man es machen soll. Die andere Person kauft sich ein paar Ski, Skianzug und geht über 3 Jahre ohne Vorwissen auf die Berge und wagt sich raus auf die Skier zu gehen. Wer denkst du, ist in 3 Jahren näher daran das Skifahren zu beherrschen?

Häufig gestellte Fragen zum Life Coaching

  • Was muss ich finanziell rechnen?

Der Stundenansatz liegt zwischen 160 Fr. und 200 Fr. Dies kommt darauf an, ob wir nur eine Einzelsitzung haben oder ein längerfristiges Coaching. Mit dem Ansatz der Veränderung der Gewohnheiten ist das Einzelcoaching eher für längerfristige und nachhaltige Lösungen gedacht, wird aber von Situation zu Situation unterschiedlich sein.

  • Wie lange geht eine Lektion?

Normalerweise geht eine Lektion eine Stunde. Dies kann aber auch mal variieren und wird hinzuberechnet zur nächsten Stunde oder abgezogen. Dies werden wir gemeinsam herausloten, was die optimale Lösung für dich ist.

  • Ich habe Angst den ersten Schritt zu machen. Was kann ich tun?

Kein Problem. Du kannst auch erstmal die ersten Schritte aus den angefügten Artikeln auf der Website machen. Finde zum Beispiel mit diesen 50 Life Coaching Fragen zu mehr Klarheit. Da hast du bereits viele Informationen zu Persönlichkeitsentwicklung, Karriere, Emotionen und kannst 1-2 Handlungen herausnehmen, die für dich passen. Wenn du dich dann ready fühlst, meldest du dich bei mir. Oder du hast es schon selber in die Hand genommen, was auch super ist.

  • Gibt es auch ein Gruppencoaching?

Nein, das gibt es nicht. Falls du gerne zu zweit ins Coaching kommen möchtest, werden wir sicher eine Lösung finden. Und falls du
Hilfe bei der Suche eines Gruppen-Coaches benötigst, schreibst du mir am besten eine Mail. Dann werde ich mich in Verbindung mit einem anderen qualifizierten Coach setzen und anfragen.

  • Wie sieht das Idealszenario aus nach dem Life Coaching?

Es ist sicher schön zu sehen, wenn du dich nach deinem Prozess mit viel mehr Klarheit, Freude, Entscheidungskraft, Glaube oder auch Zufriedenheit durchs Leben gehst. Persönlich würde ich sagen, dass ich manchmal überrascht war, wie unterschiedlich die Ziele und Visionen waren. Aber das macht es auch spannend. Schlussendlich ist meine Überzeugung, dass du aus diesem Coaching mit wirklicher Erfüllung, Fokus und Gewissheit rausgehst. Du für dich selber eine klare Richtung gefunden hast, wie du weiter dein Leben angehst in deiner Beziehung, in deinem Berufsleben oder auch in deinem Privatleben.

 Weitere Fragen zum Thema Life Coaching werden auch in diesem Bericht vom Businessinsider angesprochen oder in meinem Artikel zum Thema Warum ein Life Coaching Sinn machen kann.

Wilma SommerWilma Sommer
15:39 18 May 23
Das Coaching hat mich sehr weit nach vorne gebracht und ich konnte sehr wichtige Aspekte mitnehmen.
Manfred BetschartManfred Betschart
19:42 16 Nov 22
Philipp kann einen sehr gut unterstützen, wenn man irgendwo ansteht und nicht weiter weiss. Nebst gelegentlichen Treffen im echten Leben findet die Kommunikation vor allem elektronisch und via Telefon statt – es ist also nicht nötig, für jede kleine Zwischenbesprechung die eigenen vier Wände zu verlassen. :)Natürlich hängen die Ergebnisse eines Coachings aber vor allem davon ab, wie stark der Kunde an sich selbst arbeitet. Also mitmachen, bitte.
Laura SchärliLaura Schärli
11:00 14 Aug 22
Ich habe mich während dem Coaching sehr wohlgefühlt und auch nachher hatte ich eine innere Ruhe in mir, die mir sehr gut getan hat. Ich kann Philipp von Herzen empfehlen.
Tobias SiegristTobias Siegrist
10:40 13 Aug 22
Mit dem Coaching von Philipp hat sich mein Leben innerhalb von einem Jahr komplett verändert.Ich habe gelernt mich selbst zu lieben, für meine Werte zu stehen, und das zu machen im Leben worauf ich Lust habe, ohne auf meinungen von anderen eizugehen.In Sachen Frauen, neue Leute kennenlehren, selbstsicher auftreten in neuen Situationen und eifach mit einer gewissen Lockerheit durchs Leben gehen, bin ich heute ein völlig anderer Mensch.Da Philipp auch mal in der selben Lage war wie wir alle hier, ist das coaching sehr authentisch und er kann einem immer wider erzählen wie es bei ihm mal war und er gewisse Hürden gemeistert hat.Ich bin froh das ich diesen Weg gewählt habe mit Philipp und kann es jedem auch empfehlen der Fortschritte in seinem Leben machen will.Danke viel mal Philipp
Raphael HugRaphael Hug
19:43 26 Jul 22
Das Coaching vom Philipp hat mich auf meinem Weg sehr viel weitergebracht. Mein Selbstvertrauen ist in dieser Zeit enorm gestiegen und ich konnte meine Komfortzone erweitern. Zusätzlich konnte ich in vielen Lebensbereichen wichtige Meilensteine erzielen und habe mir nun noch grössere Ziele für die Zukunft gesteckt. Auch Philipp als Person habe ich sehr geschätzt. Er ist selbst sehr selbstbewusst und zielstrebig, ist auch in schwereren Zeiten für dich da und gibt den nötigen Motivationsschub, wenn es diesen benötigt. 🙂 So ein Coaching kann ich wirklich jedem empfehlen, der den Mut und den Willen hat, etwas aus seinem Leben zu machen!
js_loader

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch

Vereinbare jetzt mit mir ein unverbindliches Erstgespräch. In 30 Minuten besprechen wir deine Bedürfnisse und Ziele und finden heraus, ob wir zueinander passen. Probiere es aus – einfach und unverbindlich!