Site

Philipp Bisang (1000 × 500 px) (1000 × 300 px) (1000 × 200 px)

9 Gründe, warum ein Life Coaching Sinn machen kann

Egal, wie man es betrachtet, das Leben ist an gewissen Tagen eine Herausforderung. Bei Druck und vielen Verpflichtungen ist es klar, warum wir uns  überfordert und ängstlich fühlen. Je mehr Wochen, Monate und Jahre vergehen, desto größer wird dieser Druck. Er stapelt sich auf uns und legt noch mehr Gewicht auf die Schultern, die scheinbar kein weiteres Gramm davon tragen können.

Und doch machen wir weiter. Wir gehen weiter und stellen uns allem, was das Leben uns vorsetzt. Das Ergebnis ist, dass wir leiden. Unser Privatleben nimmt ab, unsere guten Gewohnheiten geraten ins Wanken und scheitern, und wir ziehen uns in die Bequemlichkeit und Enge des Status quo zurück, an den wir so sehr gewöhnt sind. Es ist leicht, das Leben an uns vorbeiziehen zu lassen, wenn wir so sehr mit sinnlosen Aufgaben und Zeitfressern beschäftigt sind.

Mir fallen Dutzende von Gründen ein, warum ein Life Coach buchstäblich den Zustand und die Qualität sowohl deines Verhaltens als auch deiner Fähigkeit, deine Ziele zu erreichen, verändern kann, aber es gibt 9 Hauptgründe, warum ich sie für so wichtig halte.

Was macht ein Life Coach?

Im Sport hört man oft von den Trainern der weltbesten Athleten. Sie formen und gestalten diese Menschen zu dem, was sie sind. Wenn es darum geht, eine Sportart auf höchstem Niveau zu spielen, wissen wir oft, dass irgendwo ein Coach dahintersteckt. Aber das gilt nicht nur für den Sport.

In der Wirtschaft oder im Leben könnten wir einige dieser Menschen als Mentoren bezeichnen. Sie helfen uns, die turbulentesten Zeiten zu überstehen, und lenken uns in die richtige Richtung, um unsere Ziele und Träume zu erreichen. Ohne sie ist es schwierig, die Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen und zu erkennen, wozu man fähig ist.

Aber nicht alle von uns haben Zugang zu Mentoren. Nicht alle von uns sind geübt im Networking oder haben Kontakt zu Menschen, die das Leben auf höchstem Niveau spielen. Das ist das Schöne daran, einen Life Coach zu haben. Du musst niemanden kennen, der reich oder berühmt ist oder der die sprichwörtlichen Schlüssel zum Erfolg hat. Alles, was du tun musst, ist, die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen, der dich durch die Dinge führt.

Was also macht ein Life Coach? Er ist nicht nur ein Mentor. Er ist nicht nur ein Freund. Er ist nicht nur ein Coach im einfachsten Sinne. Ein Life Coach ist ein Partner, jemand, der dir in den schwierigsten und herausforderndsten Zeiten des Lebens zur Seite steht, der dir hilft, die Dinge anders zu sehen, deine Herangehensweise zu verfeinern und deine hochfliegenden Träume zu verwirklichen.

Die meisten von uns sind so eingefahren, dass wir die Dinge, die uns zurückwerfen, oft gar nicht bemerken, wenn wir nicht einen objektiven Dritten haben, der uns darauf hinweist. Es ist ein gewaltiges Unterfangen, dies selbst zu tun. Deshalb hier die 9 Gründe, warum du unbedingt einen Life Coach brauchst, wenn du es ernst meinst mit dem Erfolg bei dem, was du anstrebst.

Sinn eines Life Coachings

#1 Du hast Schwierigkeiten, deine Ziele durchzuziehen

Für die meisten Menschen ist es schwer, Ziele zu erreichen. Es ist nicht nur die Kunst, sich ein Ziel zu setzen, die ihnen schwerfällt, sondern auch, es durchzuziehen. Ein Life-Coach kann dir jedoch nicht nur dabei helfen, deine Ziele zu definieren, sondern dir auch dabei helfen, überzeugende Gründe zu finden, warum du sie überhaupt erreichen musst.

Mehr als das? Ein Life-Coach kann dir eine neue Perspektive aufzeigen, warum du in der Vergangenheit vielleicht nicht in der Lage warst, deine großen Ziele zu erreichen, und wie du dein Leben so umgestalten kannst, dass es dich stärkt, anstatt dich weiterhin zurückzuhalten. Sie fungieren auch als Verantwortungspartner, der dir Schritt für Schritt zur Seite steht, um sicherzustellen, dass du die Dinge durchziehst.

#2 Limitierende Glaubenssätze haben dich zurückgehalten

Meistens fällt es uns schwer, Dinge im Leben durchzuziehen, weil wir in unserem Unterbewusstsein einschränkende Glaubenssätze haben, die uns zurückhalten. Ein Life Coach hilft dir dabei, diese einschränkenden Überzeugungen zu erkennen, damit du vorankommst und dich nicht zurückgesetzt fühlst.

Wenn du zum Beispiel dein ganzes Leben lang gehört hast, dass du dick bist, und dies seit Jahren anderen Menschen erzählst, wie kannst du dann ernsthaft glauben, dass du eine erhebliche Menge an Gewicht verlieren kannst? Die Geschichte, die du dir seit Jahren einredest, wird deine Fähigkeit, das Ziel zu erreichen, überlagern. Ein Life Coach kann dir helfen, diese Art von einschränkenden Glaubenssätzen zu erkennen und zu überwinden.

#3 Angst und Stress sind wiederkehrende Themen

Das Leben kann stressig werden. Schlicht und einfach. Ich weiß, dass ich, als ich in der Vergangenheit wiederholt gescheitert bin, einige der ängstlichsten und stressigsten Zeiten in meinem Leben durchgemacht habe. Ich war unfassbar deprimiert. Auch wenn ich durch das Scheitern viel gelernt habe, macht es keinen Spaß, wenn diese ständigen Emotionen zu einem immer wiederkehrenden Thema im eigenen Leben werden.

Wenn man all unsere Verpflichtungen, von der Arbeit bis zum Familien- und Sozialleben, zusammennimmt, ist es leicht zu verstehen, warum wir so gestresst sind. Das ist kein gutes Gefühl, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass die Wände auf einen einstürzen. Die Perspektive und die Hilfe von außen, die ein Life-Coaching bietet, sind wichtig, um diese entmutigenden Gefühle zu überwinden.

#4 Du weißt einfach nicht, wo du anfangen sollst

Manchmal wissen wir einfach nicht, wo wir anfangen sollen. Wir lassen uns von der Vorstellung von Erfolg leiten und wissen, dass wir etwas erreichen wollen, aber wir fühlen uns so hilflos, dass wir einfach nicht damit anfangen können. Vielleicht liegt es daran, dass wir das Gefühl haben, es nicht verdient zu haben, oder vielleicht ist es ein anderer Grund, aber wir wissen einfach nicht, wie oder wo wir anfangen sollen.

Die enorme Größe großer Ziele kann uns oft überwältigen. Es ist schwer, sich über Dinge klar zu werden, wenn man das Gefühl der Hilflosigkeit nicht überwinden kann und nicht weiß, wo man anfangen soll. Life Coaches können deine persönliche Situation einschätzen und dir dabei helfen, deine Träume in Angriff zu nehmen.

#5 Deine Finanzen, deine Gesundheit, deine Beziehungen, deine Karriere oder dein Geschäft sind völlig aus dem Ruder gelaufen

Wenn dein Leben völlig aus den Fugen geraten ist, brauchst du vielleicht dringend einen Coach, der dir hilft, einige der schwierigsten Zeiten zu überstehen. Ob es um deine Finanzen, deine Gesundheit, deine Beziehungen, deine Karriere oder dein Unternehmen geht, oft ist es schwer, sich zu konzentrieren und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, wenn wir uns durch den Nebel der heutigen Komplexität kämpfen.

Wenn deine Ehe scheitert, deine Gesundheit angeschlagen ist und deine Karriere, deine Finanzen oder dein Unternehmen völlig am Boden liegen, ist es schwer, diese schwierigen Zeiten zu überstehen. Aber ein Life-Coach wird dir helfen, durch das Meer der Trauer zu waten und an den Ufern der Hoffnung wieder aufzutauchen.

#6 Du bist nicht in der Lage, eine klare Vision zu definieren

Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir unser Leben nach den Regeln oder Wünschen anderer Menschen leben. Wir haben Ziele, aber sie sind nicht das, was wir wirklich wollen. Aus diesem Grund fehlt uns eine klare Vision. Wir sind so verwirrt, werden in alle Richtungen gedrängt und gezogen, dass wir nicht in der Lage sind, eine klare Vision davon zu entwickeln, was wir vom Leben wollen.

Life Coaches können dir dabei helfen, den ganzen Lärm zu durchdringen und sich darüber klar zu werden, was du willst. Es ist nicht einfach, das zu verstehen, vor allem, wenn wir versuchen, es aus einer Perspektive zu sehen, aus der wir es schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten betrachten. Das ist einer der besten Aspekte, wenn man einen Coach an seiner Seite hat, der einem das gewisse Extra gibt.

#7 Die Leidenschaft, die du einst für das Leben hattest, ist verschwunden

Ich habe einmal die Leidenschaft in meinem Leben und in meiner Arbeit verloren. Das geschah, nachdem ich einen niederschmetternden Misserfolg erlitten hatte. Ich wollte gar nicht mehr weitermachen. Ich glaube aufrichtig, dass dies eine der schlimmsten Zeiten in meinem Leben war, und ich möchte nie wieder an diesen Ort zurückkehren, weder geistig noch emotional. Aber es gibt auch Gutes darüber zu sagen. Ich würde sie nicht zurücknehmen, selbst wenn ich könnte.

Aber wenn man die Leidenschaft oder den Funken für das Leben oder für das Geschäft verliert, braucht man jemanden, der einen weiterbringt. Du brauchst jemanden, der dir dabei hilft, die Probleme zu erkennen, mit denen du konfrontiert warst, und die positiven Aspekte deiner Vergangenheit, die dich dorthin geführt haben, wo du heute bist. Ohne diese Hilfe ist es schwer, die Leidenschaft und den Elan zurückzubekommen, die du einmal hattest.


#8 Du lässt dich leicht ablenken

Es ist leicht, sich im Leben ablenken zu lassen. Wir haben schlechte Angewohnheiten, die sich nur schwer ablegen lassen, und es ist schwierig, unsere Zeit so einzuteilen, dass wir Fortschritte machen. Oft bleiben wir stecken und drehen uns im Kreis. Ich weiß, dass es mir manchmal so geht. Aber diese Zeitfresser können uns völlig daran hindern, etwas im Leben zu erreichen.

Life Coaches sind nicht nur dazu da, dir zu helfen, deine Ziele zu erreichen, sondern auch, dein Leben auf vielen Ebenen zu verbessern. Dazu gehören auch Dinge wie deine Gewohnheiten. Wenn man bedenkt, dass Gewohnheiten 45 % unseres Verhaltens ausmachen, bieten gute Gewohnheiten einen Weg zu Disziplin und Erfolg.

#9 Deine Freunde und Familie unterstützen deine Träume nicht

Es ist schwer, sich auf seine Ziele zu konzentrieren, wenn man nicht die Unterstützung der Menschen um einen herum hat. Wenn deine Freunde und Familienmitglieder deine Träume nicht unterstützen, verlierst du leicht den Blick für das große Ganze. Wenn wir so sehr damit beschäftigt sind, uns mit der Negativität unseres Umfelds auseinanderzusetzen, wie sollen wir dann Fortschritte machen und vorankommen?

Dein Life Coach ist jedoch für dich da, egal was passiert. Er fungiert als dein Unterstützungssystem. Selbst wenn Freunde und Familie nicht zu dir halten, hast du sie. Das ist zwar nicht kostenlos, aber das ist es wert. Die Erfahrung und das Wissen einiger Life Coaches sind unschätzbare Instrumente, die uns helfen, unsere Ziele zu erreichen.

 

 

[trustindex no-registration=google]

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch

Vereinbare jetzt mit mir ein unverbindliches Erstgespräch. In 30 Minuten besprechen wir deine Bedürfnisse und Ziele und finden heraus, ob wir zueinander passen. Probiere es aus – einfach und unverbindlich!