Site

Philipp Bisang (1000 × 500 px) (1000 × 300 px) (1000 × 200 px)

Life Coaching Arten - Mit unterschiedlichen Arten zum Erfolg

Viele Coaches sind in der Lage, den Menschen allgemeine Ratschläge zu geben, egal in welcher Lebensphase sie sich befinden. Menschen, die eine allgemeine persönliche Entwicklung anstreben, werden in der Regel feststellen, dass ein allgemeiner Life Coach ihre Bedürfnisse erfüllen kann. Einige Life Coaches konzentrieren sich in ihrer Praxis auf bestimmte Arten von Situationen. 

Finde deine persönliche Form von Life Coaching

Karriere-Coaching. Ein Karriere-Coach ist hilfreich für Menschen, die sich mit beruflichen Fragen auseinandersetzen müssen, z. B. mit Entscheidungen über berufliche Veränderungen oder den Ruhestand. Er kann auch für diejenigen nützlich sein, die in ihrem Bereich vorankommen oder ein Unternehmen gründen wollen. Manche Menschen wenden sich an einen Karriere-Coach, um herauszufinden, welche Berufe ihren Talenten und Interessen entsprechen, und um herauszufinden, in welche Richtung ihre berufliche Laufbahn gehen soll.

Beziehungs- und Familiencoaching. Diese Art von Life Coach kann helfen, Gespräche zwischen Paaren und Familienmitgliedern zu erleichtern, die Kommunikationsschwierigkeiten haben. Er kann auch Einzelpersonen helfen, gangbare Wege zur Lösung ihrer aktuellen Probleme zu finden. Coaches können direkte Ratschläge geben und Menschen zusammenbringen, um Probleme zu lösen. Familien-Coaches können zum Beispiel dazu beitragen, die Harmonie in Familien wiederherzustellen, die in Konflikt geraten sind. Beziehungscoaches können Menschen helfen, die Schwierigkeiten haben, die richtige Person zu finden, oder deren Beziehungen in der Vergangenheit gescheitert sind. Sie können auch Paare beraten, die heiraten oder sich scheiden lassen wollen.

Finanz-Coaching. Ein Finanzcoach kann Menschen dabei helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen, oder denjenigen helfen, die Schwierigkeiten haben, ihre monatlichen Ausgaben zu bestreiten oder ihre Schulden zu begleichen. Menschen mit Geldmanagement- oder Ausgabenproblemen können von dieser Art von Coach profitieren.

Welche Art Life Coach

Mentales Gesundheitscoaching. Ein Mental Health Coach kann Menschen bei der Bewältigung bestimmter Probleme wie Konflikte, Trauer oder Wut helfen. Er kann spezifische Fähigkeiten zur Stress- und Wutbewältigung oder zur Verbesserung der Kommunikation vermitteln, sollte aber nicht bei generalisierten Angststörungen (GAD), Depressionen und anderen psychischen Problemen eingesetzt werden, für die ein Psychotherapeut besser geeignet wäre. Sie können Menschen dabei helfen, ein Gleichgewicht in ihrem Leben zu finden und Pläne zu erstellen, um persönliche Ziele zu erreichen. Manche Menschen wenden sich an einen Mentalcoach, um ihr Selbstvertrauen zu stärken oder ein Gefühl der Zielstrebigkeit zu entwickeln. Andere nehmen ihre Dienste in Anspruch, um ihre Stimmungen zu kontrollieren oder Entspannungstechniken zu entwickeln.

Gesundheits- und Wellness-Coaching. Diese Art von Coach unterstützt Menschen, die Motivation und Tipps zu gesundheitsbezogenen Themen wie Gewichtsabnahme, Ernährung und Fitness suchen. Einige dieser Coaches können auch als Personal Trainer oder Ernährungsberater zertifiziert sein. Sie können einen Arzt nicht ersetzen, aber sie können Menschen dabei helfen, realistische Pläne für den Umgang mit übermäßigem Essen, schlechter Ernährung, zwanghaftem Diätverhalten und anderen damit verbundenen Problemen aufzustellen.

Spirituelles Coaching. Ein spiritueller Coach kann Menschen helfen, die auf der Suche nach Erleuchtung oder einem tieferen Sinn im Leben sind. Diese Art von Coach nutzt die Spiritualität, um Menschen dabei zu helfen, Motivation und Wege zur Bewältigung von Problemen zu finden. Menschen, die sich wünschen, dass Dinge wie Intuition oder eine höhere Macht eine herausragende Rolle bei ihren Lebensentscheidungen spielen, können diese Art von Coach konsultieren, um ihnen zu helfen, mit ihrer Spiritualität in Kontakt zu kommen und Entscheidungen zu treffen, die mit den Protokollen ihrer jeweiligen Religion übereinstimmen. Er könnte Techniken wie Mediation und Gebet empfehlen. Diese Art von Coach kann sich auf eine bestimmte Religion/Spiritualität wie den Buddhismus, das Christentum oder das Judentum spezialisieren.

Worauf sollte ich bei einem Life Coach achten?

Life Coaching Formen

—-Persönlichkeit und Vertrauen:  Du wirst viel Zeit damit verbringen, dich mit deinem Life Coach unter vier Augen zu treffen, daher ist Vertrauen unerlässlich. Du musst jemanden finden, dem du dich gerne öffnen kannst. Und jemand der dir das Vertrauen gibt, dass er dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen. Deshalb solltest du auch die Persönlichkeit deines Coaches berücksichtigen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihm hast, wird die Erfahrung viel produktiver und angenehmer sein. Der Coach, den du auswählst, sollte sich “richtig” anfühlen, also folge nach dem ersten Treffen deinem inneren Instinkt.

—-Länge und Art der Erfahrung: Auch die Erfahrung des Coaches ist wichtig. Vielleicht hat ein potenzieller Coach zehn Jahre Erfahrung, aber wenn die meisten seiner Kunden Karriere-Coachings in Anspruch genommen haben und du Familienprobleme lösen möchtest, ist er nicht unbedingt die beste Wahl für dich. Viele Life-Coaches sind darauf vorbereitet, Menschen in mehreren Bereichen gleichzeitig zu unterstützen, aber auch das solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen.

—-Demografische Daten: Eine wichtige Überlegung für viele Menschen ist das Geschlecht des Life Coaches. Eine Frau, die zum Beispiel mit Beziehungsproblemen zu kämpfen hat, kann sich unter Umständen einem weiblichen Life Coach leichter öffnen. Für andere Menschen könnte das Alter eine Rolle spielen. Eine jüngere Person hat vielleicht das Gefühl, dass ein Coach in ihrem Alter ihre Probleme besser nachempfinden kann, oder sie zieht es vor, von der Weisheit und Erfahrung eines älteren Coaches zu lernen.

Es kann eine gute Idee sein, mehrere Life Coaches zu befragen, bevor du dich für einen entscheidest.  Meine Empfehlung: Gehe grundsätzlich nach deinem Bauchgefühl und entscheide nach einem Gespräch oder Treffen mit dem Coach.

[trustindex no-registration=google]

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch

Vereinbare jetzt mit mir ein unverbindliches Erstgespräch. In 30 Minuten besprechen wir deine Bedürfnisse und Ziele und finden heraus, ob wir zueinander passen. Probiere es aus – einfach und unverbindlich!