Site

Philipp Bisang (1000 × 500 px) (1000 × 300 px) (1000 × 200 px)

Was ist lösungsorientiertes Coaching?

Lösungsorientiertes Coaching ist ein positiver Ansatz zur Veränderung, die sich auf das konzentriert, was getan werden kann, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was falsch ist. Grundsätzlich hatte ich früher das Gefühl, ich muss zuerst das Problem kennen bevor ich etwas verändern kann.
Dieser Ansatz hat bei mir persönlich oft nicht funktioniert. Wann immer ich in meinem Leben ein Problem hatte, fühlte sich die Suche nach der Grundursache oder die Analyse möglicher Ursachen immer schmerzhaft und langsam an und zehrte an meiner Energie.
Bis ich den Ansatz der Lösungsorientierung entdeckte. Ich behaupte nicht, dass dies der richtige oder der einzige Ansatz ist. Lösungsfokussiertes Coaching ist eine kraftvolle Alternative zu unserer typischen Art mit komplexen Themen zu arbeiten.

Probleme versus Lösungen

Die Fokussierung auf Probleme führt uns in die Vergangenheit. Sie führt dazu, dass wir versuchen zu ändern, was nicht geändert werden kann. Die Fokussierung auf Probleme führt bei vielen Menschen zu Schuldzuweisungen, Ausreden und Rechtfertigungen. Es ist kompliziert, langsam und raubt uns meist die geistige Energie.
Die Fokussierung auf Lösungen hingegen erzeugt sofort Energie in unserem Geist. Wir öffnen uns für Ideen und Möglichkeiten. Das bedeutet nicht, dass wir Probleme nicht ansprechen, sondern dass wir sie angehen indem wir den Weg nach vorne analysieren anstatt ihre Ursachen.

Du beginnst anders zu denken…

Wenn man sich auf Probleme konzentriert, wird man zu einem Experten für das, was falsch ist. Um ein Experte für das Richtige zu werden, muss man anfangen über Lösungen nachzudenken.
Eine hilfreiche Frage in den Coachings ist normalerweise: “Nehmen wir einmal an, es wäre etwas passiert und du hättest die nötige Zuversicht, was würdest du anders machen?”

“Ich würde den Mut haben, ehrlich zu meinem Team zu sein.
“Ich würde in Sitzungen sagen können, was ich wirklich denke.”
“Ich würde auf meinen Mann zugehen und mit ihm über die Probleme reden.”

Jetzt, da du ein Bild davon hast, wie du gerne sein möchtest, hast du bereits die ersten Schritte, worauf du hinarbeiten kannst.

Genau darum geht es beim Fokus beim lösungsorientierten Coaching. Anstatt zu betonen, was falsch ist, werden die Menschen ermutigt darüber nachzudenken, was richtig ist, und auch auf die Ressourcen zu schauen, die bereits vorhanden sind sowie die jeweiligen Stärken.

Lösung fürs Coaching

Positiver emotionaler Anziehungspunkt

Was uns im Veränderungsprozess voranbringt, ist der positive emotionale Anziehungspunkt. Diese Kombination aus dem Aufrufen eines möglichen Teils deiner Vision und deiner Stärken nennt man die Aktivierung oder Erregung des positiven emotionalen Anziehungspunktes. Meistens setzen wir den Glauben der Veränderung herab, wenn wir uns auf Probleme und Schwächen konzentrieren und unseren Willen aufzwingen oder versuchen, unsere Gedanken zu manipulieren oder zu reparieren. Wenn wir stattdessen die natürliche Neugier und Vorstellungskraft der Menschen direkt ansprechen, wird Inspiration und Zuversicht freigesetzt.

Der positive Anziehungspunkt ist:
– Sich positiv und hoffnungsvoll zu fühlen, an die Zukunft, Träume und Möglichkeiten zu denken
– Optimistisch sein, sich auf die eigenen Stärken konzentrieren
– Aufgeregt sein, etwas Neues auszuprobieren, zu experimentieren
– Positive Erwartungen haben
– Humor und Gelassenheit
– Neugier

 

Schlüsselprinzipien des lösungsfokussierten Coachings

Reparieren nicht, was nicht kaputt ist

Mit “kaputt” wird bezeichnet, dass jemand in einer Situation unzufrieden ist und möchte, dass etwas anders wird. Manchmal gibt es nämlich nur kleine Schrauben, die gedreht werden müssen und nicht gleich der ganze Werkzeug-Kasten ausgetauscht werden muss. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich in den Coachings in Zürich und Luzern oft mit Gewohnheiten arbeite, da dies eine nachhaltige Veränderung hervorruft über einen längeren Zeitraum.

Finden heraus, was bereits funktioniert und tue mehr davon

Kein Problem tritt immer wieder auf. Wenn du feststellst, in welchen Bereichen die Lösung bereits besteht, sei es spontan, zufällig oder auch nur teilweise, verfügst du über unbezahlbares Wissen, welches du nutzen kannst.

Höre auf zu tun, was nicht funktioniert und tue etwas anderes

Manchmal kann die Lösung eines Problems selbst zum Problem werden – eine Art Teufelskreis, aus dem wir ausbrechen müssen. Die Erfahrung zeigt, dass ein Teufelskreis durch Lösungsversuche durchbrochen werden kann, die auf den ersten Blick paradox erscheinen. Die Versuche, den Teufelskreis zu durchbrechen, können unter Umständen absurd, unerwartet oder irrational erscheinen. Genau aus diesem Grund sind sie so wertvoll, weil sie oft anders sind. Und wir Verantwortung übernehmen, damit wir unser eigener Coach werden können.

Im lösungsorientierten Coaching geht es also darum, mit dem Kunden oder der Kundin eine neue Vision seiner Zukunft zu entwickeln, welche angenehmer oder wünschenswerter erscheint als das bisherige, so dass es sich lohnt neue Wege des Lebens einzuschlagen.

kochar hassan
kochar hassan
2022-09-13
Ich war jetzt bei Philipp im Coaching in Zürich für längere Zeit. Und hab schon so viel gelernt. Danke vielmals!
Laura Schärli
Laura Schärli
2022-08-14
Ich habe mich während dem Coaching sehr wohlgefühlt und auch nachher hatte ich eine innere Ruhe in mir, die mir sehr gut getan hat. Ich kann Philipp von Herzen empfehlen.
Tobias Siegrist
Tobias Siegrist
2022-08-13
Mit dem Coaching von Philipp hat sich mein Leben innerhalb von einem Jahr komplett verändert. Ich habe gelernt mich selbst zu lieben, für meine Werte zu stehen, und das zu machen im Leben worauf ich Lust habe, ohne auf meinungen von anderen eizugehen. In Sachen Frauen, neue Leute kennenlehren, selbstsicher auftreten in neuen Situationen und eifach mit einer gewissen Lockerheit durchs Leben gehen, bin ich heute ein völlig anderer Mensch. Da Philipp auch mal in der selben Lage war wie wir alle hier, ist das coaching sehr authentisch und er kann einem immer wider erzählen wie es bei ihm mal war und er gewisse Hürden gemeistert hat. Ich bin froh das ich diesen Weg gewählt habe mit Philipp und kann es jedem auch empfehlen der Fortschritte in seinem Leben machen will. Danke viel mal Philipp
Raphael Hug
Raphael Hug
2022-07-26
Das Coaching vom Philipp hat mich auf meinem Weg sehr viel weitergebracht. Mein Selbstvertrauen ist in dieser Zeit enorm gestiegen und ich konnte meine Komfortzone erweitern. Zusätzlich konnte ich in vielen Lebensbereichen wichtige Meilensteine erzielen und habe mir nun noch grössere Ziele für die Zukunft gesteckt. Auch Philipp als Person habe ich sehr geschätzt. Er ist selbst sehr selbstbewusst und zielstrebig, ist auch in schwereren Zeiten für dich da und gibt den nötigen Motivationsschub, wenn es diesen benötigt. 🙂 So ein Coaching kann ich wirklich jedem empfehlen, der den Mut und den Willen hat, etwas aus seinem Leben zu machen!

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch

Vereinbare jetzt mit mir ein unverbindliches Erstgespräch. In 30 Minuten besprechen wir deine Bedürfnisse und Ziele und finden heraus, ob wir zueinander passen. Probiere es aus – einfach und unverbindlich!